Alle Beiträge von globo65

Rimini / Tessin 2020

Im Herbst mussten wir nochmals losziehen. In der Ferne können wir unsere Batterien aufladen, was wirklich nötig war.

Rimini war entgegen meinen Erwartungen sehr schön, um spazieren zu gehen. Die Strandpromenade eignet sich ausgezeichnet dafür, aber auch die Altstadt (alt kann man hier wörtlich nehmen, da noch Überbleibsel der Römer vorhanden sind) ist angenehm, mit kleinen Piazzas und schnuggeligen Cafés zum verweilen. Nur kulinarisch waren die diversen Abendessen, die wir erleben durften, eher auf bescheidenem Niveau. Die Snacks über Mittag waren durch’s Band weg mindestens 2 Kategorien besser. Man könnte es also schon, wenn man möchte. Aber Ende Saison … man kennt es ja …

Einen Tag lang haben wir noch einen Ausflug nach San Marino gemacht –> San Marino –> Check (wir haben dort auch wieder Geocaches gefunden).

Nach 4 Tagen hat Italien das Gesetz verschärft (nun plötzlich überall Maskenpflicht, auch im Freien). Flucht ins Tessin war angesagt. Eine feine Glacé auf dem Piazza Grande in Locarno, etwas lädele, übernachten im Verzasca Tal (das Bett im Hotel war huerä härt), dann einen Ausflug zur berühmten Brücke und dann ging es via Outlet in Landquart wieder zurück nach Sisseln.

Kurz und erholsam war die Devise, und genau das haben wir genossen.

Seefeld, Tirol, 2020

Im Sommer 2020 zog es uns wieder in die Ferne. Aufgrund von Corona war klar, dass wir nicht allzu weit kommen werden. Daher haben wir beschlossen, eine Woche in Seefeld (Tirol) zu verbringen. Die Woche war unterhaltsam, von abwechslungsreichem Wetter geprägt. Tageweise haben wir dann Ausflüge gemacht, u.a. ins Motorrad Museum auf dem Timmelsjoch. Sehr empfehlenswert, das Museum !!

Besonders in Erinnerung wird uns die „Burgprinzessin“ bleiben 🙂
ha ha … Insider Joke …

Speziell zu erwähnen ist, dass Ian das erste Mal ein eigenes Zimmer bekommen hat während den Ferien. Nicht nur er hat es genossen 🙂

Und, wer hätte es geahnt, es wurden wieder einige Geocaches gefunden während unserem Aufenthalt.

Gardasee Oktober 2019

Da wir im Sommer bereits extrem schöne Ferien in Singapur und Malaysia verbringen durften, zog es uns im Oktober ein bisschen in den Süden Europas. Via Silvaplana, wo wir eine Nacht verbrachten, fuhren wir an den Gardasee nach Sirmione. Von dort aus erkundeten wir auf Tagesausflügen die Umgebung. Da es bereits Ende Saison war, hielten sich die Menschenmassen in Grenzen und wir konnten den Aufenthalt und ein wenig Italianita geniessen. Gerne kommen wir ein ander Mal wieder an den Gardasee. Es gibt noch viel zu entdecken.

Ach ja, fast vergessen. Auf der Heimreise fuhren wir via Gotthard Pass nach Hause. Dort fanden wir auch den für uns fast in den Ferien obligatorischen Geocache 🙂

Singapur 2019

2019 war endlich wieder einmal eine Reise nach Südost-Asien fällig. Es führte uns zuerst 5 Tage lang nach Singapur. Diese Stadt hat uns unheimlich fasziniert. Spektakuläre Architektur, extrem feine kulinarische Angebote, Shopping (eher für grössere Portemonnaies zu empfehlen), uns hat einfach alles gefallen dort. Nur der Flug hin und zurück in einer A380 hat mir nicht gut getan. Alles andere war genial, wunderbar und hat meine ausgelaugten Batterien wieder aufgeladen.

Ach ja, fast vergessen: Singapur Länderpunkt für das Geocaching wurde erfolgreich hinzugefügt 🙂

Malaysia 2019

Nach 5 aufregenden und physisch fordernden Tagen in Singapur flogen wir nach Langkawi, Malaysia. Obwohl Regenzeit war, konnten wir zwei Wochen mit viel Sonnenschein geniessen. Meistens lagen wir am Hotelpool oder am Strand. Da wir am Rand von Cenang wohnten, konnten wir abends immer die lokalen Restaurants geniessen.

Ein Highlight war der abendliche Nightmarket, der uns mit seinen vielen Eindrücken beeindruckt hat. Manch einer war überfordert mit den Gerüchen, dem Lärm und dem allgemeinen Gewusel dort. Kulinarisch fand man aber sensationelle Sachen zu unglaublich günstigen Preisen.

Und ja, auch in Malaysia konnten wir es nicht unterlassen, einen Geocache zu suchen. Wir waren auch hier erfolgreich. Malaysia Geocaching Länderpunkt: check 🙂

Spontaner Kurztrip nach Ägypten

Da im Büro kurzfristig Umbauarbeiten stattfanden, buchten wir kurzerhand eine Woche Urlaub in Ägypten. Das Hotel Royal Albatros Moderna in Sharm El Sheik bot sich dafür an.

Wetter tagsüber anfang März immer um die 30 Grad, super !!
Am Ende eines Stegs konnte man farbige Fische sehen. Ideal zum schnorcheln. Im Vergleich zu Naama Bay gab es hier aber weniger Fische „direkt“ am Ufer.

Leider war Montezuma auch mit dabei … und ja, er hat den Dicken mit der roten Badehose erwischt … grummel grummel …

Das Hotel war im Grossen und Ganzen in Ordnung, es gäbe ein paar Kleinigkeiten, die man verbessern könnte … aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

Einziger Minuspunkt: Totales Chaos und doppelte Security Checks mit intensiven Bodychecks vor dem Abflug. Schlimmer geht nimmer!

P.S. Für die Geochache Statistik: Ja, wir haben unseren Pflicht-Geocache gefunden und zwar am Steg …

Kreuzfahrt östliches Mittelmeer Oktober 2017

Als kurze Herbstferien haben wir uns gedacht, wir könnten mal wieder eine Kreuzfahrt mit MSC machen. Ziel war das östliche Mittelmeer von Venedig bis Athen und wieder zurück. Das schlechte Wetter hat uns leider den Tag in Kotor (Montenegro) vermiest, da wir wegen einem Sturm mit mehr als 90km/h nicht anlegen konnten. Die restlichen Tage waren alle sonnig und genügend warm, um die Ferien zu geniessen. Auf der Rückreise hatten wir viel Verkehr auf der Autobahn kurz vor bzw. nach dem Gotthard, was uns leider eine Radarbusse eingebracht hat, da uns ein nördlicher Nachbar kurz vor einer Baustelle nicht einfädeln liess und wir notfallmässig auf’s Gaspedal drücken mussten.

Der erste Halt war in Brindisi, das uns wider Erwarten gut gefallen hat. Ein guter Start in die Kreuzfahrt 🙂

Am besten gefallen hat es uns in Katakolon und Olympia, wo wir neben den historischen Ruinen u.a. auch Klios Honeyfarm besuchen konnten. Das war sehr eindrücklich. Hierher würden wir gerne wieder kommen.

Santorini dagegen war eher eine Zumutung: 4 Kreuzschiffe gleichzeitig haben hier angelegt. Das war Ärger pur, bis man nur mal in Fira oben auf dem Hügel angekommen war. Das müssten wir nicht mehr haben. Der Versuch, mit einem Taxi nach Oia abzuhauen ist an einem betrügerischen, halsabschneiderischen Taxifahrer gescheitert, der uns Märchen aufgetischt hat, warum er den 3fachen Preis verlangen müsste … nicht mit uns, Kleiner. Wir sind dann ein bisschen früher auf’s Schiff zurückgegangen …

Athen war Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr. Überall Stau und viele Autos und Töffs. Dazwischen aber unheimlich viele Strassencafé’s. Die Zeit reichte leider nicht für mehr als eine Rundfahrt im Hop On Hop Off Bus.

Korfu Stadt waren viele Gässchen, viele Läden und gutes Mittagessen. Gemütlich, aber mit vielen Touristen. Trotzdem hat es uns dort gut gefallen.

Kotor ist leider ausgefallen wie oben beschrieben.

Alles in allem war die Kreuzfahrt gut, aber das Schiff Musica und deren Besatzung waren in allen Belangen ein wenig schlechter als die Fantasia, auf der wir vor 2 Jahren waren. Das ist aber ein Klagen auf hohem Niveau. Daher würden wir jederzeit wieder MSC wählen.

 

 

 

Sommerferien 2017 Florida + New York

Dieses Jahr ist übel. Angefangen mit der Wahl des wohl schlechtesten Präsidenten der USA, über Hyperventilieren der Finanzwelt wegen Bitcoins etc.  Alle Firmen und Regierungen jammern, kümmern sich aber nicht wirklich um diejenigen, denen es richtig schlecht geht. Schlussendlich sind wir doch Menschen und keine Aktien. Das wird heutzutage leider immer mehr vergessen.

Im privaten Bereich läuft es gesundheitlich schlecht. Ian hat enorme Beinprobleme. Bei mir kommen neu noch Schulterprobleme zu den Hüft- und Gelenkschmerzen dazu.

Wenigstens die Ferien waren ein kleiner Aufsteller. Wir waren wieder in den USA. Zuerst 3 Tage New York, danach 3 Wochen Florida.

So, nun kommen ein paar Fotos. Den Anfang machte New York.
Am 4. Juli trafen Evelyn und Ian Verwandte (Ella + David) in New York und konnten zusammen das grosse Feuerwerk bestaunen. Am nächsten Tag ging es zuerst Richtung High Line, eine stillgelegte Bahnlinie, dann Richtung Times Square. Es war enorm heiss. Nach einer kleinen Abkühlungspause im Hotel gings Richtung Bryant Park, wo wir zusammen mit Ella und David ein hervorragendes Abendessen geniessen durften.  Und dann hiess es auch schon wieder Abschied nehmen von dieser speziellen Stadt, die einem immer wieder fasziniert und die soviele verschiedene Gesichter hat.

Der ursprüngliche Plan, von New York nach Florida zu fahren mit dem Mietwagen, haben wir aus Kostengründen verworfen. Der Mietpreis des Autos wäre 3x teurer gewesen ab New York. Also kurz einen Zusatzflug New York – Orlando gebucht und dort dann einen netten Mietwagen für 3 Wochen gemietet, einen Chevrolet Tahoe.

In Orlando besuchten wir Seaworld und 2x Aquatica, da es auch hier enorm heiss war. Von Orlando aus fuhren wir für 2 Tage an die Ostküste (Palm Coast) und machten einen Ausflug nach St. Augustine, die älteste Siedlung in Florida. Nebenbei gingen wir noch 2x in Süsswasser Quellen baden, was uns supergut gefallen hat. Leider haben wir davon keine Fotos.

Dann gings weiter an die Westküste. Dort hatten wir in Hudson ein Haus gemietet für 1 Woche. Ausflüge machten wir nach Tarpon Springs und Richtung Clearwater. Der Freizeitpark Bush Gardens durfte uns 2x beherbergen, einmal zusammen mit guten Freunden aus Möhlin. Zu guter Letzt (leider auch ohne Fotos) gingen wir tuben auf dem Ichetucknee River und das war so genial, da gehen wir sicher wieder mal hin.

Der Freizeitpark Bushgardens ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die letzte Woche verbrachten wir noch in Cape Coral. Das Haus war überteuert, der Lärm in der Umgebung eher laut, aber der Ausblick war genial. Chillen war angesagt. Und wieder ein wenig Shopping. So konnten wir unsere Batterien wieder ein wenig aufladen. Der Ausflug in den Myakka State River fiel wortwörtlich ins Wasser und wir fuhren einfach weiter ins nächste Shopping Center, Ellenton. Da findet man immer was 🙂

Der allerschönste Ausflug war aber die Sunset Tour am letzten Abend. Bei bestem Wetter durften wir viele Begegnungen mit Delphinen während einem genialen Sonnenuntergang in der Nähe von Sanibel Island erleben. Das werden wir für immer in schöner Erinnerung behalten.

Ja, was bleibt noch übrig? Nur noch der Heimflug … leider.

War es das letzte Mal Florida? Wer weiss das schon. Zuerst müssen wir die gesundheitlichen Probleme von Ian und mir in den Griff bekommen. Dann schauen wir mal weiter, wohin es uns ziehen wird. Geplant ist nur noch eine Woche Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer. Anfang Oktober findet das hoffentlich statt.

 

 

Blausee Mai 2017

Zeit, mal wieder nach Kandersteg zu gehen. Auf dem Weg dorthin haben wir den wunderschönen Blausee besucht.

Es war ein wunderbarer Tag, der uns viel Kraft gegeben hat für die lange ferienlose Zeit im Frühling.

 

Florida Oktober 2016

Endlich war es wieder soweit. Florida ruft nach uns. Am Tag vor dem Abflug wurde noch kurz umgebucht. Die Hotels an der Westküste wurden storniert, da dort eine Algenpest herrschte, dafür buchten wir ein Reihen-Häuschen bei Kissimmee. Das sollte sich später als fast fataler Irrtum herausstellen, aber später mehr dazu.

Am ersten Tag fuhren wir von Miami nach Boca Raton, wo wir in einem kleinen Motel übernachtet. War ok, mehr aber auch nicht.
Am zweiten Tag gings dann nach Orlando, wo wir am Nachmittag ein Fussball Spiel der MLS besuchten. Orlando spielte gegen Montreal. Starspieler war Kaka, unterdessen mit ein paar Steaks an den Hüften, aber immer noch mit überragender Technik. Das Spielniveau war eher bescheiden. Verglichen mit der Schweiz ungefähr mittleres Challenge League Niveau. Preis/Leistung stimmt nicht. Nächstes Mal, falls es ein nächstes Mal geben wird, besuchen wir ein Football oder Basketball Spiel.

Danach ging es weiter nach Kissimmee, wo wir in einer Gated Community in letzter Minute ein Reihen-Häuschen mit Hot Tub gemietet haben. Von hier aus machten wir einen Ausflug zu den Blue Springs, dann weiter nach Daytona. Die Wettervoraussichten sagten bereits die Ankunft von Hurrikan Matthew voraus, daher genossen wir diesen Ausflug noch bei bestem Wetter. Abends gings dann nach Disney Springs zu einer Cirque du Soleil Vorstellung.

Dann kam Matthew. Wir gingen nochmal volltanken und vor allem Wasser einkaufen, da man ständig in den Nachrichten darauf aufmerksam gemacht wurde. Die Tankstellen waren bald darauf leer, die Wasserbestände total ausverkauft. Es wurde eine Ausgangssperre über Kissimmee verhängt, da wir am Rande eines Hurrikan Gebiets wohnten. Es musste mit Stürmen bis 200km/h gerechnet werden. Ich habe gemeint, das wäre die letzte Nacht meines Lebens, da das Haus überhaupt nicht sturmsicher war.

Glücklicherweise hat uns Matthew verschont. Aber es dauerte noch ein paar Tage, bis ich mich beruhigen konnte. Am Tag 1 nach Matthew wurde die Ausgangssperre aufgehoben, aber Kissimmee wirkte wie eine Geisterstadt. Ein Polizist hat uns auch nach wenigen Minuten aufgefordert, Old Town zu verlassen, da es noch nicht sicher war und die Gebäude noch nicht auf Schäden gecheckt waren.

Die erste Woche war nun schon vorbei. Wir besuchten nochmals Disney Springs, bevor wir an die Westküste nach Cape Coral fuhren, wo wir für eine Woche ein Ferienhaus gemietet haben.

Die Westküste Florida ist bekannt für die schönen Strände. Also fuhren wir mal hin. Heute war der Lover’s Key State Park dran. Und am gleichen Tag fuhren wir auch nach Sanibel und Captiva Island.

Was wir die ersten zwei Mal nicht geschafft haben, das wurde heute erledigt. Ein Besuch im kultigen Bubbleroom Restaurant auf Captiva Island. Muss man mal erlebt haben. Aber das Essen … na ja … wir waren nun mal dort, das reicht …

Einkaufen und chillen waren die Mottos für am nächsten Tag.

Und dann folgte das Highlight dieser Ferien. Ein Rundflug ohne Worte … das war traumhaft und super interessant. Unser Pilot war Jochen vom Florida Forum (Freeman). Er flog uns von Punta Gorda über Cape Coral und zurück, bei bestem Wetter. Kurz danach hingen die Wolken wieder tiefer … wir hätten nix gesehen … wir können Jochen jedermann weiterempfehlen. Für die mehr Wasser Interessierten: er hat auch ein Boot …

Nach dem Rundflug hat er uns noch ein kleines Restaurant empfohlen, das hat uns sehr gut gefallen. Danke Jochen für den Flug und die Icehouse Empfehlung 🙂

Die Ferien gingen dem Ende zu. Auf dem Programm standen heute ein Besuch von Naples, einer wunderschönen Stadt im Westen Floridas. Hier kann man gechillt leben … wenn man genügend Kohle hat …

Heute gings über den Tamiami Trail wieder zurück nach Miami und ab nach Good Old Europe. Der Flug war tadellos, hatte aber wieder mal 1 Stunde Verspätung wegen dem Scheiss Wetter. Schon wieder Sturm … Reste von Matthew …in London hiess das: Einchecken. Die Deppen von British Airways hatten uns auf einen früheren Flug gebucht, dann umgebucht, aber die Umbuchung war in ihrem System nicht abgespeichert. Wir hatten aber die Buchungs-bestätigung. Glücklicherweise hat der Rückflug dann doch noch problemlos geklappt.

Wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal in Amerika. Aber zuerst mal abwarten, was Gevatter Trump mit diesem Land alles anstellen wird in den nächsten Jahren. Mir graut es davor, ehrlich !!

Fazit: Matthew hat uns einen Grossteil der ersten Woche versaut, aber ansonsten war es super. Das Klima im Herbst hat mir persönlich besser gefallen als im Frühling. Was wir noch mehr lernen sollten: Chillen. Wir fahren immer wie die Wilden herum … das müssen wir ändern beim nächsten Mal … wenn es ein nächstes Mal gibt. You never know 🙂

Und bitte nehmt nicht Hertz als Mietwagen Firma. Die waren Scheisse in Florida. Erster Wagen kaputt, Umtausch in Kissimmee nicht möglich. Wir mussten nach Orlando fahren. Dort haben wir zwar einen guten Wagen erhalten, aber bei der Abgabe wollten sie uns für nix 30 Dollar abknöpfen. Mit ein wenig Resistenz konnten wir auch dieses Problem beseitigen. Es hinterlässt aber einen faden Nachgeschmack. Nächstes Mal gibts wieder Alamo 🙂 Zu buchen übrigens ebenfalls im Florida Forum.

Hier noch der Link ins Forum:
http://www.florida-interaktiver.com/index.php