Kreuzfahrt östliches Mittelmeer Oktober 2017

Als kurze Herbstferien haben wir uns gedacht, wir könnten mal wieder eine Kreuzfahrt mit MSC machen. Ziel war das östliche Mittelmeer von Venedig bis Athen und wieder zurück. Das schlechte Wetter hat uns leider den Tag in Kotor (Montenegro) vermiest, da wir wegen einem Sturm mit mehr als 90km/h nicht anlegen konnten. Die restlichen Tage waren alle sonnig und genügend warm, um die Ferien zu geniessen. Auf der Rückreise hatten wir viel Verkehr auf der Autobahn kurz vor bzw. nach dem Gotthard, was uns leider eine Radarbusse eingebracht hat, da uns ein nördlicher Nachbar kurz vor einer Baustelle nicht einfädeln liess und wir notfallmässig auf’s Gaspedal drücken mussten.

Der erste Halt war in Brindisi, das uns wider Erwarten gut gefallen hat. Ein guter Start in die Kreuzfahrt 🙂

Am besten gefallen hat es uns in Katakolon und Olympia, wo wir neben den historischen Ruinen u.a. auch Klios Honeyfarm besuchen konnten. Das war sehr eindrücklich. Hierher würden wir gerne wieder kommen.

Santorini dagegen war eher eine Zumutung: 4 Kreuzschiffe gleichzeitig haben hier angelegt. Das war Ärger pur, bis man nur mal in Fira oben auf dem Hügel angekommen war. Das müssten wir nicht mehr haben. Der Versuch, mit einem Taxi nach Oia abzuhauen ist an einem betrügerischen, halsabschneiderischen Taxifahrer gescheitert, der uns Märchen aufgetischt hat, warum er den 3fachen Preis verlangen müsste … nicht mit uns, Kleiner. Wir sind dann ein bisschen früher auf’s Schiff zurückgegangen …

Athen war Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr. Überall Stau und viele Autos und Töffs. Dazwischen aber unheimlich viele Strassencafé’s. Die Zeit reichte leider nicht für mehr als eine Rundfahrt im Hop On Hop Off Bus.

Korfu Stadt waren viele Gässchen, viele Läden und gutes Mittagessen. Gemütlich, aber mit vielen Touristen. Trotzdem hat es uns dort gut gefallen.

Kotor ist leider ausgefallen wie oben beschrieben.

Alles in allem war die Kreuzfahrt gut, aber das Schiff Musica und deren Besatzung waren in allen Belangen ein wenig schlechter als die Fantasia, auf der wir vor 2 Jahren waren. Das ist aber ein Klagen auf hohem Niveau. Daher würden wir jederzeit wieder MSC wählen.